GUTEN TAG UND SCHÖN, DASS SIE VORBEISCHAUEN.

Ich bin Maria Radewahn – der kreative Kopf hinter m Design Handwerk. Schon während meines Studiums zur Produktdesignerin erwachte mein Interesse an traditionelle Handwerkstechniken.

Als ich vor einigen Jahren zu Recherchen für meine Abschlussarbeit in Südtirol unterwegs war, konnte ich traditionelle Handwerkstechniken hautnah kennenlernen und vor Ort erproben. Mein Interesse lag vor allem an der Herstellung von natürlichen Filz aus Schafwolle. Eine Bäuerin wies mich in die Fertigungstechnik des Nassfilzens ein. Diese Erfahrung war für mich ein Schlüsselerlebnis.

Es entstand eine wunderbare Zusammenarbeit mit zwei Südtiroler Bauern, die bis heute andauert. Die Idee, ein eigenes Label für Taschen und Accessoires aus Wollfilz und anderen Naturmaterialien zu gründen, war geboren.

IM EINKLANG MIT MENSCH UND NATUR ARBEITEN

Modernes Design mit überliefertem Wissen und traditioneller Handwerkskunst zu verbinden, ist mein zentrales Anliegen als Designerin. Dabei nutze ich neben dem Werkstoff Filz weitere Materialien wie Holz für Schnitzereien zum Veredeln meiner Kollektionen.

Mit meinen Produkten möchte ich Sie begeistern. Jedes Stück wird achtsam und umweltverträglich produziert. Es wird nach ökologisch, ökonomisch und sozial verträglichen Prinzipien gearbeitet. Die Kollektionen sind sowohl nachhaltig als auch modisch.

 

VERMITTLERIN ZWISCHEN HANDWERK UND DESIGN

Ich begreife mich als Schnittstelle zwischen Design und Handwerk. Bereits bei den Entwürfen beziehe ich die Fertigkeiten der Handwerkerinnen und Handwerker mit ein. So entstehen Produkte mit Elementen aus beiden Welten – Tradition und Moderne. Wertvolles Wissen und Können bleiben für uns und zukünftige Generationen erhalten. Zum Netzwerk meiner Kooperationspartner gehören Menschen aus unterschiedlichen Handwerksbereichen – gegenwärtig aus Deutschland und Südtirol. Die qualitativ hohe Umsetzung ermöglicht hochwertige, langlebige Produkte.

 

SEIEN SIE TEIL MEINER GESCHICHTEN

Hier erzähle ich Ihnen die Geschichten rund um meine Produkte und mein Handeln.

MEINE WELT

DESIGN, HANDWERK UND WERTVOLLE MATERIALIEN

Schauen Sie sich die einzelnen Komponenten an, welche die Grundbausteine von m Design Handwerk sind.